Unser Partner: We.Inform – Welcome Information for Refugees and Immigrants

Wie stelle ich meinen Asylantrag? Wo kann ich Deutsch lernen? Was passiert, wenn ich krank werde? Flüchtlinge in Hamburg sind mit all diesen Fragen konfrontiert und wissen oft nicht, an wen sie sich wenden können. We.Inform gibt Antworten.

Wir klären Flüchtlinge über die vielen Angebote und Projekte in der Hansestadt auf. So wollen wir das Ankommen erleichtern und ihnen dabei helfen, sich in Hamburg zurechtzufinden. Dabei nutzen wir eine Kombination aus Online-Information durch unsere Website und persönlicher Informationsvermittlung durch eigens geschulte, freiwillige Informationguides in den Unterkünften. Auf diesen Wegen informieren wir mehrsprachig, flächendeckend und niedrigschwellig über Themen wie Asyl, Sprachkurse, Arbeit und Bildung, Gesundheit oder Freizeitangebote.

We.Inform wurde im September 2015 von Studierenden und Alumni der Bucerius Law School ins Leben gerufen. Inzwischen umfasst das Team rund 40 Freiwillige, darunter auch Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan. Als Informationguides sind derzeit ungefähr 100 Freiwillige im Einsatz. We.Inform steht unter der Schirmherrschaft der Hamburger Sozialsenatorin Frau Dr. Melanie Leonhard. Weitere Infos.